WARTBURG 300 HT Technik
Hier ein kleiner Überblick über die technischen Details. Das HT unterscheidet sich von einem "normalen "Wartburg" im Wesentlichen durch das geänderte Chassis. |
Motor
Wartburg Motor (Serie)
- 3-Zylinder Zweitaktmotor
- 992 ccm / 45 PS
Karosserie
Zweitüriges Coupé mit verlängerter Motorhaube, geändertem Kühlergrill und verlängertem Kofferraumdeckel. Entstanden auf Basis des Wartburg 311.
Fahrwerk
Hier gibt es zwei Typen:
- Ausführung als Typ 311 mit 15" Rädern und Blattfedern
- Ausführung als Typ 312 / 353 mit 13" Rädern und dem "neuen" Fahrwerk mit Schraubenfedern
Fahrwerk und Rahmen unterscheiden sich nicht von den Serienfahrzeugen Wartburg 311/312 Limousine.
Innenausstattung
Sitze, Rückbank und Türverkleidungen mit zweifarbigen Kunstleder bezogen. Sitze und Rückbank sind klappbar.
Ein gegenüber dem Wartburg 311 modifiziertes Armaturenbrett mit großem, abschließbarem Handschuhfach dominiert den Innenraum.
Verdeck
Allwetterverdeck mit Schnellspannverschlüssen.
Das Verdeck ist hinter den Rücksitzen versenkbar.
Hier scheint es zumindest 2 Ausführungen gegeben zu haben.
Eine frühe Variante hat im Faltdach links und rechts zwei kleine Dreieeck-Fenster. Spätere Wartburg HT haben nur noch ein Rückfenster im Verdeck.
Besonderheiten
Motorhaube, Kühlergrill und Hardtop sind aus Kunststoff bzw. GFK gefertig.
Messwerte und Verbauchsdaten
Quelle: KFT Kraftfahrzeugtechnik 12/65
Höchstgeschwindigkeit |
- mit Hardtop |
116,5 km/h |
Beschleunigung |
0 bis 60 km/h |
10,6 s |
Durchschnittsverbrauch auf 2200 km |
10,5 l/100 km |
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Fahrzeug-Leermasse (vollgetankt) |
940 kg |